Aktuelle Infos zum Corona-Virus

+ + + Aufgrund der aktuellen Gesundheitslage, das Coronavirus (SARS-CoV-2) betreffend, bitten wir Sie bei begründeten Verdachtsfällen zu Hause zu bleiben und das weitere Vorgehen telefonisch zu besprechen:  Tel. 08151-16405 + + +

Wichtig:

Generell gilt: Bleiben Sie nach Möglichkeit zu Hause, wenn Sie Atemwegssymptome, d. h. Krankheitszeichen im Bereich der Atemwege, bei sich bemerken.

Was ist das Coronavirus?

Seit Dezember 2019 sind in Wuhan, der Hauptstadt der zentral-chinesischen Provinz Hubei, vermehrt Fälle von Atemwegserkrankungen durch ein neuartiges Coronavi- rus (SARS-CoV-2) aufgetreten. Eine Übertragung von Mensch zu Mensch ist nachgewiesen. Die Erkrankung (Covid-19) hat sich mittlerweile auch in anderen – auch europäischen – Regionen ausgebreitet (aktuelle Übersicht über Risikogebiete: www.hausarzt.link/ByMow).

Nach einer Inkubationszeit von 2-14 Tagen können Beschwerden auftreten, die stark an eine Grippe oder eine Erkältungserkrankung erinnern: Fieber / Husten / Atemnot / Halsschmerzen oder -kratzen

Wichtig: Grippe und Coronavirus können bereits ansteckend sein, bevor Beschwerden auftreten: www.bzga.de

Bin ich am Coronavirus erkrankt?

Eine Erkrankung sollte abgeklärt werden, wenn Sie akute Atemwegsbeschwerden haben
UND
Sie bis maximal 14 Tage vor Erkrankungsbeginn in einem Risikogebiet waren

ODER

Sie bis maximal 14 Tage vor Erkrankungsbeginn Kontakt zu einem bestätigten Covid-19-Fall hatten.

Melden Sie sich in diesem Fall telefonisch bei uns unter Tel. 08151 16405 (außerhalb der Sprechzeiten beim ärztlichen Notdienst unter Telefon 116 117), um den Weg zur Abklärung zu besprechen.

Bleiben Sie zunächst zuhause, bis Sie das weitere Vorgehen besprochen haben. Desinfizieren (30 Sekunden!) oder waschen Sie sich die Hände bei Betreten und Verlassen der Praxis und halten Sie etwa 2m Abstand zu anderen Personen.

Weitere aktuelle Informationen erhalten Sie über diese Seite des Robert Koch Instituts.

Hausarztpraxis am Kirchplatz, Starnberg